Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Absage

Liebe Weintürme,

hier kommt der Satz, vor dem wir uns so gefürchtet haben. Der Satz, von dem wir dachten, ihn euch niemals schreiben zu müssen. Der Satz, den wir aber schweren Herzens loswerden müssen: Das Weinturm Open Air kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

Es ist bitter und wir sind alle sehr bedrückt, aber gleichzeitig auch ein wenig erleichtert, denn die Planungen waren zuletzt auf Grund der Ungewissheiten und in Anbetracht der schwierigen Zeit, arg ins Stocken und gedanklich in den Hintergrund geraten.

Die Absage aller Großveranstaltungen bis zum 31. August betrifft auch uns und macht die Durchführung des Weinturm Open Airs unmöglich. Abgesehen davon ist ein Festival-Wochenende mit 3000 ungezwungen tanzenden und feiernden Menschen unter den gegebenen Umständen leider undenkbar. Wir tragen als Veranstalter Verantwortung und nehmen unsere Fürsorgepflicht ernst. Die Gesundheit aller Menschen zu bewahren, genießt oberste Priorität.

Auch wenn wir alle unser Festival schmerzlich vermissen werden, sind wir doch optimistisch, dass wir es in den Sommer des nächsten Jahres verschieben können. Die ehrenamtliche Organisationsstruktur und die Tatsache, dass uns bisher vergleichsweise geringe Kosten entstanden sind, stimmen uns zuversichtlich, das 43. Weinturm Open Air gemeinsam im Jahr 2021 zu begehen.

Dann - so hoffen wir uns sehr - in einem Sommer, der frei von Sorgen und Bedrücktheit sein möge, dafür mit umso mehr Freude, Ausgelassenheit und einem großen Hunger nach Festivalkultur gefüllt: Musik, Tanzen, ein fröhliches Weinturm-Volk, Begegnungen, Entdeckungen, unvergessliche Augenblicke auf dem heiligen Hügel. Den stimmigen Rahmen für ein zauberhaftes Festival wird es wieder geben, diese Zuversicht sollte uns Mut und Perspektive verleihen - trotz aller Niedergeschlagenheit angesichts der kulturellen Ödnis im Hier und Jetzt.

In den letzten Tagen erreichten uns bereits rührende Angebote von euch, uns das Ticketgeld zu spenden. Ein wahrlich feiner und empathischer Zug. Auch Fragen zu verschiedenen Varianten einer Rückerstattung oder der Übertragbarkeit der Tickets aufs nächste Jahr stellen sich aktuell. Wir bitten euch in dieser Situation noch um ein paar Tage Geduld und um euer Vertrauen. Die Absage des Festivals ist auch für uns absolutes Neuland und wir klären gerade intern, was jetzt zu tun ist, welche rechtlichen Fallstricke möglicherweise lauern und was zu beachten ist, um die Verschiebung des Festivals ins nächste Jahr zu realisieren. Wir können euch allerdings heute bereits zusichern, dass es die Option einer Ticketkostenrückerstattung auf jeden Fall geben wird. Dennoch bitten wir euch, im Augenblick noch nichts zu unternehmen, wartet bitte ab, wir geben euch alle nötigen Informationen dazu, sobald sie spruchreif sind.

Das Weinturm-Team ist geknickt. Wir hatten seit unserem ersten Vorbereitungstreffen im Winter mit Enthusiasmus, neuen Ideen und gewaltiger Vorfreude auf den Sommer geblickt. Die Absage ist für uns alle - von Groß bis Klein, vom Grundschulkind bis zum Großvater, vom Helfer Frischling bis zum ehrenamtlichen Inventar - ein herber Verlust, weil wir uns alle einen Sommer ohne Weinturm überhaupt und gar nicht vorstellen konnten. Unserer Fantasie waren diesbezüglich bislang klare Grenzen gesetzt. Freilich könnte man abwiegeln und darauf verweisen, dass momentan anderes viel mehr Priorität habe als ein Festival. Doch zur Rückkehr der „Normalität“, die sich gerade alle so sehr wünschen, gehört auch und gerade die Kultur und damit selbstverständlich auch ein vielfältiges, pralles und von reichlich Idealismus getragenes Festival. Dieser Idealismus, liebe Weintürme, wird uns nicht abhandenkommen und so schielen wir schon heute sehnsüchtig auf ein Weinturm Open Air 2021. Zusammen mit euch allen. Kopf hoch. Augen auf. Herzen voll auf Empfang. Wir grüßen euch - in enger Verbundenheit. Bleibt gesund und munter und dem Weinturm treu.