Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Das 42. Weinturm Open Air im Zeitraffer

Ein Jahr ohne Weinturm ist bitter - ohne Zweifel. Eigentlich wäre der Startschuss für die alljährlichen Weinturmwochen schon am vergangenen Freitag gefallen. Ab da wäre an der Schichteinteilung der ehrenamtlichen Helfer*innen getüftelt worden. Stattdessen haben wir in unserem Archiv gekramt, unsere Köpfe qualmen lassen und sind unter die Webvideoproduzent*innen gegangen. Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Was dabei herausgekommen ist, werden wir in den kommenden Tagen mit euch teilen. Vielleicht - so lautet die Hoffnung - lässt sich das Loch, welches der Keinturm hinterlässt, dadurch ein klein wenig füllen. Mit ein bisschen Wehmut wollen wir uns die vergangenen Jahre ins Wohnzimmer, auf die Terasse oder den Balkon holen und dabei voller Hoffnung aufs nächste Jahr blicken!

Der erste Kellerfund aus den Tiefen unseres Archivs ist ein Zeitraffer-Video aus dem letzten Jahr. Eine kleine Kamera im Baumwipfel hat das Open Air samt Auf- und Abbau eingefangen. Los geht der Aufbau traditionell am Dienstagmorgen um 9.00 Uhr. Frühstück auf dem Plateau - kurze Vorstellungsrunde - Lagebesprechung mit Tagesplan - Hände aus den Hosentaschen und an die Arbeit!