Zum Hauptinhalt springen

Künstler:innen

Mokoomba

Auftritt(e):

  • 41. Weinturm Open Air

Als „Rollercoaster of Afro Sounds“ bezeichnen sie sich selbst – und tatsächlich stellt sich ein gewisses Achterbahn-Gefühl ein, wenn die Energiebündel aus Simbabwe uns von der Bühne aus ihre überbordende Liebe zu pan-afrikanischen, internationalen und Tonga-traditionellen Klängen unter Beweis stellen. Den sechs Jungs mit den klangvollen Namen Trustworth (Gitarre), Abundance (Bass), Mathias (Gesang), Ndaba (Drums), Donald (Keyboards) und Miti (Percussion) ist es gelungen, den Traum einer jeden Jugendband zu Wirklichkeit werden zu lassen: Im Chinotimba Township am Fuße der legendären Victoriafälle zusammen aufgewachsen, machen sie bereits seit den Teenager-Jahren gemeinsam Musik. Der erste große Erfolg war der Gewinn des Music-Crossroads-Festivals in Malawi im Jahr 2008. Seitdem hat sie ihr musikalischer Weg durch über 40 Länder der Welt geführt – unter anderem zum Jazzfest in Montréal, nach Roskilde in Dänemark und zu den WOMAD-Festivals in Australien, Neuseeland und Großbritannien. Die nächste Station der Achterbahn ist nun das Weinturm-Plateau, und darüber freuen wir uns ganz außerordentlich!

Mokoomba auf VIMEO

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an Vimeo übermittelt werden und das Du der Datenschutzerklärung von Vimeo zustimmst.

http://vimeo.com/41555371