Zum Hauptinhalt springen

Künstler:innen

Soweto Soul

Auftritt(e):

  • 40. Weinturm Open Air

Bereits in ihrem Namen klingt die musikalische Seele Südafrikas, doch der Nukleus dieses vibrierenden Konglomerats ist ein Europäer: Joep Pelt, Produzent, Gitarrist und Weltenbummler aus den Niederlanden. Im Jahr der südafrikanischen WM 2010 hörte Joep einen Radiobericht über die weitgehend vergessene Musik südafrikanischer Townships, der ihn zur Idee eines Band-Projektes inspirierte. Und so tauchte er ab in die verschiedenen musikalischen Epochen und Stile des faszinierenden Landes und kooperierte mit Legenden wie dem landesweit ersten E-Bassisten Joseph Makwela, dem Hammond-Organisten Black Moses oder dem Rapper Zulu Boy. Das Ergebnis kann sich hören lassen – ein herrlich mitreißender Mix aus Stilrichtungen wie Pennywhistle-Jive, Mbaqanga oder der südafrikanischen House-Variante Kwaito, angereichert mit höchst aktuellen Klängen... man sagt, man habe schon Leute vor den Youtube-Videos von Soweto Soul tanzen sehen!

Soweto Soul auf YouTube

Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du der Datenschutzerklärung von YouTube zustimmst.

www.youtube.com/watch?v=qQL64t76pDE